Dummytraining

zusammen ein Team

Ich biete ausschließlich Dummy-Training an.  Allerdings heißt das nicht , dass der Hund „nur“ ein gefallenes Dummy zum Hundeführer bringen muss. 
Die Dummy-Arbeit setzt ein hohes Maß an Grundgehorsam , Konzentration, Kontrollierbarkeit, sauberes Bei-Fuß-Gehen und nicht zuletzt einen sicheren Rückruf voraus. 
In den Trainingseinheiten sind diese Übungen ein wichtiger Bestandteil auf den ich großen Wert lege.

Viele Hunde apportieren gerne. Für die meisten Retriever und einige Jagdhunderassen, ist es eine Leidenschaft.  Dummytraining ist ARBEIT, die bestimmten Regeln folgt. Geworfenen Bällchen bringen kann fast jeder Hund, aber auf Distanz mit seinem Hundeführer zusammenarbeiten und so arbeiten, wie der Mensch es ansagt, nur wenige. 

Dummy-Arbeit eignet sich perfekt Hunde mit jagdlicher Leidenschaft artgerecht auszulasten. Der Hund lernt eben nicht einfach „drauf los“ zu jagen wann und wo es sich für ihn gerade ergibt, sondern erst auf Ansage seines Menschen gewollt „jagen“ zu dürfen. Das beste für ihn: er lernt, wenn er auf die Signale seines Menschen hört kommt er auch zum Erfolg! Der Wechsel zwischen Konzentration und Ruhe , und Dummys auf Kommando „jagen“ zu dürfen ist für die Hunde eine Herausforderung und Spaß zu gleichen Teilen. Auch im Alltag profitieren Sie und ihr Hund von diesem Training.

Der Trainingsaufbau setzt sich aus durchdachten, kleinen Schritten zusammen in  denen jedes Team individuell gefördert und gefordert wird. Das Ziel meines Trainings wird sein, Sie und Ihren Hund zu einem entspannten Team werden zu lassen das viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit hat.

Die drei Bereiche der Dummyarbeit

Markieren - Einweisen - Verlorensuche

Markieren

Der Hund sieht das Dummy fliegen,  soll sich die Fallstelle merken und die Distanz zur Fallstelle einschätzen können. Er soll ruhig sitzen bleiben, also erst auf das Signal des Halters zum Dummy laufen. Hier kann man den Schwierigkeitsgrad beliebig steigern, indem man das Signal heraus zögert, mehrere Markierungen wirft, durch Helfer die Entfernung vergrößert oder auch die Sicht der Wurfbahn nur eingeschränkt freigibt.

Außerdem kann höherer Bewuchs, Bäume, Hecken, Bäche und vieles mehr das Training immer neu gestalten.

Frei-verloren-Suche

In einem festgelegten Gebiet liegen mehrere Dummys aus, Hund und Halter wissen nicht wo diese liegen. Der Hund soll das Gebiet absuchen, die Dummys finden und das zuerst aufgenommene Dummy auf direktem Weg zurückbringen.  Der Hund soll selbständig arbeiten unter Einsatz seiner Nase. Er hat keine Möglichkeit beim Halter nachzufragen.

Auch hier lässt sich der Schwierigkeitsgrad beliebig erhöhen.  Größe des Gebietes, Bewuchs, unwegsames Gelände und vieles mehr sorgen dafür das die Arbeit für Hund und Halter spannend und abwechslungsreich bleibt.

Einweisen

Hier weiß nur der Halter wo das Dummy liegt. Der Hund wird mit dem Signal „voran“ oder „voraus“ in gerader Linie auf das Dummy eingewiesen. Der Hund soll so lange in zügigem Tempo in die angezeigte Richtung laufen, bis er das Dummy findet oder durch ein neues Signal weiter geschickt wird. Dieses wird dann ein Stopp-Pfiff ,  „Go“ (Schicken nach links oder rechts) oder „Back“ (Schicken nach hinten) sein. 

Durch die Kombination aller 3 Teilbereiche lassen sich immer neue Aufgaben gestalten, die wiederum an den jeweiligen Stand des Mensch/Hund-Teams angepasst werden.

Interesse geweckt?

kontaktieren sie mich gerne

zu sehen ist ein Bild von Katja Krauß-Trisl
Katja Krauß-TrislTrainerin, Geschäftsführerin0171 7569884 info(at)hunde-pension-training.de

Shop

alles für den treuen Begleiter

In meinem kleinen Shop erhalten Sie Tiernahrung und Tierbedarf.

Wir führen hochwertiges Futter der Firmen Terra Canis und Escapure. Verschiedene Leckerlies sind ebenfalls im Sortiment . Leinen, Halsbänder und Geschirre der Firmen Hunter und Maul präsentieren beste Qualität. Ebenso Näpfe, Schlafplätze und und Pflegemittel.  Selbstverständlich erhalten Sie alles rund um die Dummy-Arbeit. Dummys in verschiedenen Größen und Formen . Pfeifen, Westen und Taschen, Schleppleinen und andere Trainingshilfsmittel.